Vision, Mission, Werte


Vision, Mission, Werte 

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt: Die erfolgreiche Transformation eines internationalen Retailers


Ausgangslage

Die Ausgangssituation

Ein führender internationaler Retailer hat sich jahrelang darauf konzentriert, die Ergebnisse zu optimieren, aber dabei die langfristige Unternehmensentwicklung etwas vernachlässigt. Doch dann kam ein neues Management, das die Bedeutung eines klaren Unternehmenszwecks und der Sinnhaftigkeit für die Mitarbeiter und eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen herausarbeiten wollten. Sie wollten ein neues Zielbild entwickeln, sicherstellen, dass sich alle Mitarbeiter mit der Vision identifizieren können und eine umfassende Veränderung herbeiführen. 

Herausforderung

Die Herausforderung

Das Management hatte eine grobe Vorstellung davon, wohin die Reise gehen sollte, aber die Vision war noch nicht vollständig ausgearbeitet. Die Unternehmenskultur war stark von operativen Prioritäten und einer top-down-Hierarchie geprägt, was die Transformation erschwerte. Die Herausforderung bestand darin, die Strategie des Unternehmens in die Köpfe und Herzen der Mitarbeiter zu bringen und eine respektvolle, mutige und fokussierte Zusammenarbeit zu fördern. 

Ergebnis

Was wurde gemacht?

Das gesamte Top-Management wurde zu einer inspirierenden Workshop-Serie eingeladen, um gemeinsam an Vision, Mission und Werten zu arbeiten. In diesem Prozess wurde intensiv diskutiert, abgewogen und verhandelt, bis eine gemeinsame Vereinbarung über die angestrebte Vision, die motivierende Mission und die Werte des Unternehmens erzielt wurde. Dabei wurde Feedback in Echtzeit aufgenommen und berücksichtigt, und die Werte wurden durch persönliche Erfahrungen der Mitarbeiter gestärkt. 

Zusätzlich unternahm das Top-Management eine Art Roadshow durch die internationale Organisation und veranstaltete ganztägige und halbtägige Workshops, um die Vision, Mission und Werte noch tiefer in die Organisation zu integrieren. Die Geschäftsführer nahmen sich persönlich Zeit, um Fragen und Anmerkungen der Mitarbeiter entgegenzunehmen. Diese Wertschätzung wurde als besondere Geste wahrgenommen. 

 

Was hat‘s gebracht?

Der Prozess führte zu einer Vereinbarung des Management-Teams über eine neue Art der Zusammenarbeit, die von Wertschätzung, Mut und Fokus geprägt ist. Die Werte dienen als Leitlinien, wenn es darum geht, den Mut und die Fokussierung aufrechtzuerhalten. Es entstand ein neues Bewusstsein dafür, dass gegenseitiges inhaltliches Challengen und persönliche Wertschätzung sich nicht ausschließen, sondern vielmehr den Weg zu mehr Kreativität sowie neuen und besseren Lösungen ebnen. Die gesamte Organisation erhielt durch die Vision und Werte Orientierung und Motivation, was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation schuf. 

Rolle

Unsere Rolle:

Unsere Aufgabe bestand darin, das Framework für die Transformation zu entwickeln und den Prozess zu moderieren und zu begleiten. Dabei haben wir etwa 70% unserer Zeit als Transformatoren eingesetzt, um systemisch mit dem Kunden zu arbeiten. Unsere Branchenkompetenz ermöglichte es uns, die Sprache des Kunden zu sprechen, zu inspirieren und zu challengen. Besonders wichtig war jedoch unsere Veränderungskompetenz und das Know-how in entsprechenden Methoden, um den Kunden zu befähigen, eine so fundamentale Veränderung erfolgreich umzusetzen und dafür Begeisterung zu schaffen.