Engagement


People&planet

was wir TUN

.


Naturefund

Mit unserem langjährigen Partner Naturefund e.V. haben wir regelmäßig die Chance, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und zu lernen, wie zum Beispiel beim #Madagaskar-Projekt. Im Zuge des Klimawandels kauft Naturefund Land, um Lebensraum für die Vielfalt der Arten zu bewahren, verstärkt Wälder und forstet wieder auf.

Selbst Hand anzulegen und Projekte nicht nur über Kompensation zu unterstützen passt zu unseren Werten und dem Credo "mache erst eine Erfahrung, und dann weißt du, was es ist ".

Bei unserem letzten ESG Day mit Naturefund konnten wir beim Bearbeiten eines dynamischen Agroforsts erkennen, dass eine natürliche Wiese wie ein cooles Team ist: dynamisch, flexibel, kreativ und vielfältig.

Keine starren Regeln, sondern ein lebendiges Zusammenspiel von Individualitäten. Jedes Teammitglied bringt seine einzigartigen Stärken ein und gemeinsam blühen wir auf. Die Vielfalt und Kreativität machen uns stark und widerstandsfähig. Zusammen rocken wir die Einzelhandelswelt!
 

Naturefund
Experience

CO₂

Die Reise

Die Reise - unser größter Hebel

So gut man auch remote arbeiten kann, so wichtig bleibt trotzdem die persönliche Begegnung bei unseren Projekten. 

Das heißt, dass die Reise - wenn auch reduziert - weiterhin Bestandteil unserer Arbeit bleibt. Dem wollen wir natürlich klimabewusst begegnen.

30% unserer Autos fahren bereits ausschließlich mit Ökostrom, der restliche Firmenfuhrpark wird "aufgebraucht" und danach gilt ein "Auspuff-Tabu"  für Dienstwagen bei TRE. Bis dahin fahren wir sehr gerne Zug. Flüge nutzen wir nur, wenn es wirklich nicht anders geht. 

Unsere einst wöchentlichen Freitagsmeetings in Düsseldorf finden inzwischen zu 80% remote statt, aber die verbleibenden 20% kosten wir dafür umso mehr aus und nutzen dasLive-Treffen für Kreativität und Austausch.  

Ach ja, und Hotels sollten sauber und gemütlich sein, damit wir fit für unsere Projekte sind, aber außer einer netten Rezeption brauchen wir sonst keine weiteren Ressourcen-intensiven Extras.

Nachhaltiges
Engagement

USI🐷

Warum wir den USI (UmweltSauIndex) bei TRE etabliert haben

 

Den  UmweltSauIndex (kurz: USI) haben wir als elementare KPI für Team Retail Excellence GmbH ins Leben gerufen, der sich auf die Co2-Kosten pro Beratertag bezieht. 

Aktuell schaffen wir es, durch konsequentes Bahnfahren, E-Autos und einer höheren #HomeOffice-Frequenz weniger als in den vorherigen Jahren zu verbrauchen. Im Vergleich zu 2016 konnten wir den Co2-Fußabdruck sogar um 2/3 reduzieren❗️Den diesjährigen Verbrauch kompensieren wir wiederholt mit unserem Partner Naturefund e. V. in einem tollen Projekt in #Madagaskar - mit dem Faktor 3!

Und trotz der beachtlichen Senkung sind wir als Beraterinnen und Berater einfach viel unterwegs. Das gehört zu unserem Ansatz und ist tief in unserer DNA verankert. Über Bahnfahrten und remote Meetings, wo es Sinn macht, können wir unsere diesjährigen Flugstrecken tatsächlich an 4 Händen abzählen. 

Um den USI schrittweise herunterzuschrauben, gilt als zentrale Maßnahme auch das Ende des Verbrennungsmotors in unserer Flotte. 

Habt Ihr Eure CO2-Bilanz in diesem Jahr schon ermittelt?

Ressourcen

Wir hängen an unseren ressourcen

Achtsamkeit in allen Belangen ist selbstverständlich.

 

🖊️ Neuland ➡️ Wir laden Stifte auf 

📃 Wir verbrauchen Papier eigentlich nur in Workshops

🍽️ Cateringreste bei Workshops landen in Tupperboxen  

💡 Unsere Lampen leuchten mit (echtem) Ökostrom 

🖇️ Unser schönes Büro teilen wir gerne mit unserem TRE-Netzwerk, damit Fläche so viel wie möglich genutzt wird

Wir sind nicht nur  VERANTWORTLICH
FÜR DAS, WAS WIR TUN,

sondern auch  für das, 

was wir nicht tun.

 

Molière

Spenden