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Bewege deine Perspektive - und damit deine Kunden!

„Customer first“. Was sich so einfach anhört, ist in der Realität oft nur sehr schwer umsetzbar. Im Alltagsgeschäft fokussieren sich viele Unternehmen stärker auf ihre internen Prozesse als auf ihre Kunden. Eine Veränderung der Perspektive ist dringend notwendig.

28.02.2018
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Unternehmensstrategie
Veränderungsmanagement
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Erfolgreiche Business-Transformation – ein Lehrstück in zwei Akten

Die Protagonisten in der Reihenfolge ihres Auftritts:
Peter S., Sprecher der Geschäftsführung
Michael P., Verkaufsleiter Großkunden

05.09.2017
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Unternehmensstrategie
Veränderungsmanagement
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Radikal vertikal

Es braucht Mut, Bestehendes zu würdigen und trotzdem erst mal zur Seite zu legen. Die Herausforderung, das Geschäftsmodell konsequent an den Endkunden auszurichten und die Bedeutung der Kanäle neu zu definieren, ist anspruchsvoll.

26.06.2017
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Unternehmensstrategie
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Spring ich? Spring ich nicht?

Mutige Entscheidungen, die anstehen.

02.06.2017
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Mut zur Lücke – wenn die Organisation zu komplex geworden ist

Regeln bestimmen unseren Alltag. Doch wenn zu viele Vorschriften das Mitdenken im Keim ersticken, ist es höchste Zeit für den radikalen Schnitt. Trennen Sie sich von überflüssigem Regelwerk – Prozesslücken können hier wahre Wunder bewirken.

07.04.2017
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Mut oder Tschüss

Wandel ist Chefsache. Nicht Angst vor Veränderung, sondern Mut, die entscheidenden Dinge endlich anzupacken, sollte die Agenda der Unternehmen bestimmen. Das sagt Gastautor Marcus Diekmann, Experte für eCommerce.

15.03.2017
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Unternehmensstrategie
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MACHEN LASSEN – Ein Plädoyer für mehr Eigenverantwortung

Verantwortung bedeutet, für eine Sache wirklich einzustehen. Kunden merken, wenn ihnen Verkäufer mit echtem Interesse begegnen.

22.02.2017
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Veränderungsmanagement
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Mut zur Schleife

Strategieentwicklung in dynamischen Zeiten erfordert ein dynamisches Vorgehen. Konventionelles eher statisches Vorgehen greift immer weniger. Hektischer Aktionismus ist ebenso wenig angebracht wie langatmige Analyseprozesse. Das Prinzip der „strategischen Schleife“ beschleunigt und schafft die Voraussetzungen für mutige Entscheidungen und eine kontinuierliche Unternehmensentwicklung.

10.02.2017
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Unternehmensstrategie
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Was der Modehandel vom Blumenhandel lernen kann...

von Oliver Schlömann

 

23.05.2016
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Preise - alles ist relativ

von Nicola Ziehe

 

01.05.2016
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Nicht schon wieder Multi-Channel !

von Wolfgang Wanning

 

01.03.2016
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Brands are only slightly pregnant

How brands are missing opportunities for traffic, sales and profits in e.shops and cross-channel services

By Oliver Kirchhof & Guido Schild

 

16.12.2015
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Outlets and brand health

by Marcus Sewtz

 

04.10.2015
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Unternehmensstrategie
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Full speed ahead for full price retail

Isn’t brand distribution in 2015 great? Ten potential distribution channels, 30+ truly big, attractive countries, equalling 300+ options to grow your brand. And the biggest challenge: where to start and how to focus before getting too diverse.

01.10.2015
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Vertriebsmanagement
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Brand distribution 2020: Wholesale is the new retail

by Guido Schild

 

05.08.2015
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Paradigmenwechsel im Vertrieb

von Norbert Pühringer
 

Das Paradigma

01.06.2015
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Veränderungsmanagement
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Bow Power: Our retail service KPI of the year

by Guido Schild

 

23.05.2015
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WANTED - die 10 größten Zeiträuber am POS

von Norbert Pühringer

 

11.05.2015
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Vertriebsmanagement
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Herzlichen Glückwunsch Youtube

von Wolfgang Wanning
 

Am 23. April 2005 wurde das erste Youtube-Video hochgeladen (falls Sie etwas über die Rüssellänge von Elefanten lernen wollen, ist das Video sehr zu empfehlen).

24.04.2015
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Rohertrags-Alarm!

by Oliver Schlömann

Schwere Ausgangssituation – Währungsturbulenzen als weitere Herausforderung

15.03.2015
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Einkaufsmanagement
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Find of the month: How to manage shortage or how good can tea cookies be?

by Marcus Sewtz
 

They tell in Hong Kong that these cookies are outstanding. Besides a great product it looks like this supplier knows to manage shortage.

27.02.2015
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Beschaffung @Begleitung @China - Sourcing-Szenario 2018 (Teil 2)

von Oliver Schlömann
 

Teil 2 – Rückgewinnung der Wettbewerbsfähigkeit (das optimistische Szenario)

12.02.2015
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Einkaufsmanagement
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Ein Bild sagt mehr als 1000 Zahlen

von Norbert Pühringer
 
27.01.2015
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Der Euro fällt weiter - und was jetzt in der Beschaffung? - Ihre Einladung zur Online-Expertenumfrage

von Oliver Schlömann

 

22.01.2015
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Einkaufsmanagement
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Bauch weg in 12 Wochen - die neue Multi-Channel-Diät

von Wolfgang Wanning
 
16.01.2015
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Vertriebsmanagement
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Beschaffung @ Bekleidung @ China - Sourcing Szenario 2018 (Teil 1)

von Oliver Schlömann
 

Ausgangssituation 2014

19.12.2014
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Einkaufsmanagement
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Complexity kills Performance

von Oliver Schlömann

 

29.11.2014
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Outlet Survival KPI

€10k/m² sales performance is benchmark for the majority of European brands. With this performance the majority of shopping centre manager would offer their best centre locations – if the centre is downtown!

18.11.2014
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Unternehmensstrategie
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Zurück zum Kunden - die neuen Anforderungen am POS im Zeitalter des virtuellen Handels

von Norbert Pühringer
 
12.11.2014
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Home is where the heart is - or: How to drive L4L by focusing on your costumers

by Marcus Sewtz
 
11.11.2014
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Inspire Change - 10 Jahre Team Retail Excellence

Na, wieder einer dieser Retail-Montage? Umsatz Vorwoche -5% L4L, Kürzung Personaleinsatz entschieden, und mittags ins Projekt-Meeting gehetzt? Willkommen im Retail 2014, der Montag bringt den „Blues“.Für alle?

20.10.2014
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Veränderungsmanagement
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Das Potenzial der Kundenberatung

von Wolfgang Wanning

 

18.09.2014
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Vertriebsmanagement
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Beschaffungs-KPI: Lieferanten-Sättigungsgrad

Die KPI beschreibt den Auslastungsgrad von Bekleidungsproduzenten vornehmlich in Asien, durch den betreffenden Kunden. Ein großer vertikaler Bekleidungshändler nutzt diese KPI zur Verhandlung und Steuerung seines Lieferanten-Portfolios.

05.09.2014
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Conversion Rates in Saudi Arabia are 5 days late

by Guido Schild
 
01.09.2014
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Engage Consumers to drive Store KPIs

by Guido Schild
 
19.08.2014
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Regionalitäts-KPI

von Norbert Pühringer
 
18.08.2014
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Vertriebsmanagement
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Hr. Berggruen es steht 7:1 für den Kauhof, und wo spielen Sie?

von Guido Schild
 
22.07.2014
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Unternehmensstrategie
Veränderungsmanagement
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Multichannel-KPI: "Aufreißer-Quote"

von Oliver Schlömann
 

Nicht was Sie eventuell meinen!

21.07.2014
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Vertriebsmanagement
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Global sourcing of retailers, importers and brands: trends, challenges and developments in sourcing countries

by Oliver Schlömann

 

FTA Panel Discussions, June, 25th, Brussels

Moderator:  Stuart Newman, FTA Legal Advisor

Speakers:

  • Signe Ratso, Director, DG Trade

20.07.2014
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Einkaufsmanagement
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Serie - Only the best will do

von Oliver Schlömann
 

Erfolgsfaktoren im Global Sourcing – Die Best-Practices erfolgreicher Händler und Marken

06.07.2014
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Einkaufsmanagement
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10 key success factors in brand partner distribution

von Guido Schild
 

(For part 1 of the this article, see here)

23.06.2014
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Brand distribution partnerships - or: How's your marriage?

by Guido Schild
 
13.06.2014
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Brand distribution partnerships - or: How's your marriage?

by Guido Schild

 

13.06.2014
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Conversion Rates can be too high

by Guido Schild

 

02.06.2014
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Vertriebsmanagement
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Zurück zum Kunden: Abenteuerjob Verkäufer im Baumarkt

von Oliver Kirchhof
 
26.05.2014
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Vertriebsmanagement
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KPI Innovation Mileage

by Guido Schild
 
08.05.2014
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Change-Management Werkzeuge: Umsetzungsvorbereitung

von Wolfgang Wanning
 
01.05.2014
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Veränderungsmanagement
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Retail KPI Thought - Dress for Less

by Guido Schild
 
07.04.2014
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Vertriebsmanagement
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Mit Zahlen wirkungsvoll steuen

von Norbert Pühringer
 

Nur was gemessen wird, kann gemanagt werden? Nur was verstanden wird, kann auch verbessert werden!

21.03.2014
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Vertriebsmanagement
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Missed Sales

by Guido Schild
 
03.03.2014
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Vertriebsmanagement
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Best Practice Brand Growth - Desigual is not the same!

by Guido Schild
 
17.02.2014
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Retail KPI Thought - Process Efficiency

by Wolfgang Wanning
 
03.02.2014
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Vertriebsmanagement
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Strategie und Change-Management - eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

by Oliver Kirchhof
 

Ein Mann ist rechtschaffen erschossen und zufrieden

02.02.2014
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Unternehmensstrategie
Veränderungsmanagement
Vertriebsmanagement
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Januar L4L Performance: +69%

Wir haben mit dem ri Blog gestern die 30.000 Views überschritten, allein im Januar ein L4L Anstieg von 69%. Ein toller Besucherzuspruch für ein Retail Fachlesegeschäft, das vom Word of Mouth lebt und noch keine SEO Behandlung bekam.

01.02.2014
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Die vier Schubhebel für mehr Effizienz im Multichannel

von Wolfgang Wanning
 

Im Gegensatz zum stationären Handel kann sich der Online-Retail noch über stetiges Wachstum freuen, und folglich haben fast alle Brands und Retailer ihre Online-Shops etabliert.

20.01.2014
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Veränderungsmanagement
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Retail KPI Thought - Sell through Luxury Problems

by Oliver Schlömann
 
09.01.2014
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Inspirational Retailing in 2014

2013 had many great and successful retailers, Caine Monroy is our “Retailer of the Year”. Caine is only 10 years, but his creativity & determination as arcade owner and retailer already got a large global and prominent audience.

01.01.2014
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Unternehmensstrategie
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Einkaufssteuerung mit strategischem Cockpit

von Hagen Decker
 
18.12.2013
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Einkaufsmanagement
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Let's go sailing - Strategieprozess für Pragmatiker

von Marcus Sewtz
 
03.12.2013
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Unternehmensstrategie
Veränderungsmanagement
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Retail KPI Thought - Window Footfall

by Marcus Sewtz
02.12.2013
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Vertriebsmanagement
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Retail KPI Thought - Premium Retail Rents

by Gudio Schild
04.11.2013
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Vertriebsmanagement
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Performance-Management im Handel

von Oliver Schlömann

„Wir brauchen mehr Performance!“…

27.10.2013
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Retail KPI Thought - Cost of Quality in Store Processes

by Guido Schild
14.10.2013
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Vertriebsmanagement
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Performance Management und KPI

von Hagen Decker
 
13.10.2013
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Driving Store Performance

by Phil Turnbull and Tim Robinson  

 

A Return to Local Decision-Making

25.09.2013
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Österreichs bestes Radgeschäft - was Kundenservice erstklassig macht

von Norbert Pühringer
 
25.08.2013
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Wer braucht Mystery Shopping, wenn er "Lust & Verführung" beherrscht?

von Oliver Kirchhof
 
18.08.2013
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Den Kunden mit allen Sinnen im Fokus

von Hagen Decker
 
01.08.2013
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Das "hohe C" im Multichannel-Retailing

von Wolfgang Wanning
26.07.2013
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Unternehmensstrategie
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Lust und Verführung - das Summerspecial 2013

von Wolfgang Wanning
 

In NRW beginnen heute die Ferien, die Kanzlerin gibt ihre letzte Bundespressekonferenz vor der Sommerpause – höchste Zeit also, unser diesjähriges Summerspecial im Blog zu eröffnen.

19.07.2013
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Retail 3.0 - Geschäft mit Herz und Seele

von Oliver Kirchhof
 
23.06.2013
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Change-Management Werkzeuge: Workshop-Design

von Wolfgang Wanning
 
10.06.2013
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Unternehmensstrategie
Veränderungsmanagement
Vertriebsmanagement
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Die Baumwollpreise steigen wieder - Nach der Krise ist vor der Krise!

von Hagen Decker
 
17.05.2013
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Wohin zieht sie denn nun, die Beschaffungskarawane?

von Oliver Schlömann
 

Bangladesch ist überhitzt

06.05.2013
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Einkaufsmanagement
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Brand Retail - Know your DNA

by Norbert Pühringer & Guido Schild
 
21.04.2013
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Unternehmensstrategie
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Warum e-commerce nicht die Lösung ist

von Norbert Pühringer
 

Ein Interview mit Norbert Pühringer über sinnvolle und notwendige neue Strategien in der deutschen DIY-Branche

18.03.2013
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Trends und Wachstumsstrategien in der DIY-Branche

von Norbert Pühringer
 

Der Wendepunkt

04.03.2013
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Unternehmensstrategie
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Die abenteuerliche Reise ins Beschaffungsland

von Hagen Decker
 

Die Ankunft: Harte Realität

20.02.2013
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Einkaufsmanagement
Veränderungsmanagement
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Retailers are from Mars

by Guido Schild
 
03.02.2013
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Der Kunde braucht keinen Bohrer

Ramin Goo kocht gerne. Als er noch Unternehmensberater war, hatte er dazu nicht viel Zeit.

21.01.2013
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Unternehmensstrategie
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Nächste Station E-Commerce: Zwei Handelsmanager unterwegs im ICE

von Denitza Weismantel
 

Vettel: Ja, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Onlineshop!

13.01.2013
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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... and he keeps coming

by Massimo dal Bosco

20.12.2012
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Nachhaltige Veränderung für die Beschaffung

von Hagen Decker

 

06.12.2012
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Einkaufsmanagement
Veränderungsmanagement
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Take five - TReE-Tipps für Ihr Change-Management

von Wolfgang Wanning

22.11.2012
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Veränderungsmanagement
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Die neue Macht des Kunden - vom Do-It-Yourself- zum Mitmach-Kunden

von Norbert Pühringer

 

05.11.2012
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Unternehmensstrategie
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Top 10 Online Shopping Experiences

by Guido Schild

 

29.10.2012
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Ist die Berliner Retail-Szene noch authentisch?

Aus dieser Frage und der anschließenden, leidenschaftlichen Diskussion unserer Kollegen Alexander von Keyserlingk und Oliver Schlömann entstand zu später Stunde dieser letzte Beitrag unserer kleinen Serie zur Berliner Handelslandschaft:

27.09.2012
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Flagship Stores - Did Adidas or Ralph Lauren reinvent brand retail?

by Tim Robinson & Guido Schild

 

Imagine you are Chief Sales Officer at Germany´s # 1 sporting goods brand, planning a retail flagship, showcasing the brand with its premium assortment? Here’s the recipe:

19.09.2012
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Unternehmensstrategie
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Zu Gast bei Krämers: Individuelles in Berlin

von Marcus Sewtz und Denitza Weismantel

 

06.09.2012
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Concept Stores - ein Spagat zwischen Kunst und Kommerz

von Hagen Decker

 

23.08.2012
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Unternehmensstrategie
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Die Location inspiriert die Marke oder wie der Fleischer zum Skateboard kommt

von Verena Goldberg

 

13.08.2012
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Vertriebsmanagement
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High Touch Retailing in Berlin: Einladen, Inspirieren, Erreichen

von Wolfgang Wanning
 
07.08.2012
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Summerspecial 2012 - TReE on Tour in Berlin

von Wolfgang Wanning
30.07.2012
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Unternehmensstrategie
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Erfolgreich wachsen auf der Fläche: Die Haupterfolgsfaktoren für Fashion-Brands

Fashion-Brands bespielen in Deutschland inzwischen mehr Verkaufsfläche als die 15 größten Multibrandfilialisten zusammen.

15.07.2012
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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Fashion Wholesale ist tot, es lebe der Omnichannel-Zehnkampf

von Guido Schild

 

Multibrand Retail: ein sterbender Dinosaurier

25.06.2012
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Unternehmensstrategie
Vertriebsmanagement
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